Bei Cloud-Diensten geben wir die Verantwortung teilweise an unseren vertrauenswürdigen Cloud-Anbieter ab. Das Vertrauen in unseren Cloud-Provider gewinnen wir durch Sorgfalt. Wir sorgen für eine sichere Nutzung der Cloud durch Kenntnis der eigenen Verantwortlichkeiten und konsequente Validierung.
Der Begriff "Sicherheit in der Cloud" wurde von Amazon geprägt und bezieht sich auf die Sicherheitskontrollen und -prozesse, für die wir als Kunden des Cloud-Services verantwortlich sind. Der Cloud-Provider gibt dem Kunden einen mächtigen Werkzeugkasten an die Hand, mit dem er die Cloud-Landschaft ausbauen kann. Es liegt an den Kunden, sicherzustellen, dass die richtigen Prozesse und Konfigurationen vorhanden sind, um den Business-Service zu sichern. Je nach Art des Cloud-Services sind die Verantwortlichkeiten sehr unterschiedlich. Ein Infrastructure-as-a-Service-Provider (IaaS - z. B. EC2 auf AWS) überlässt die Verantwortung für einen großen Teil des Stacks dem Cloud-Kunden, während bei einem Software-as-a-Service (SaaS - z. B. SAP Concur, SAP SuccessFactors, SAP Ariba usw.) ein großer Teil des Stacks vom Cloud-Provider verwaltet wird.
Unabhängig von der Art des Cloud-Services unterstützen wir unsere Kunden bei der Bewertung der Sicherheit ihrer Cloud-Tenants. Wir sind spezialisiert auf die SaaS- und PaaS-Dienste von SAP wie SAP HANA Enterprise Cloud (HEC), S4 Cloud, SAP SuccessFactors, SAP Concur, SAP Fieldglass, SAP Ariba, aber auch auf die großen Hyperscaler-Dienstleister wie Amazon AWS, Microsoft Azure und Google Cloud. Wir benchmarken und bewerten die Tenant-Konfiguration unserer Kunden. Wir validieren relevante Kundenprozesse und überprüfen die Integration zwischen Cloud und On-Premise.
Der Begriff "Sicherheit der Cloud" wurde ursprünglich von Amazon geprägt und zielt auf die Sicherheitslage des Cloud-Anbieters und aller Dienste und Infrastrukturen ab, die für die Bereitstellung des Cloud-Dienstes für den Kunden erforderlich sind. Die Sicherheit der Cloud-Plattform, des Betriebs und der Entwicklung liegt nicht in der Kontrolle des Kunden.
Wir helfen unseren Kunden bei der Durchführung einer Due Diligence, um sicherzustellen, dass der ausgewählte Cloud-Service die Anforderungen an das Unternehmen erfüllt. Idealerweise geschieht dies im Rahmen der Pre-Sales-Aktivitäten und auf laufender, regelmäßiger Basis. Einige der zahlreichen Fragen, die beantwortet werden müssen, sind:
Erfüllt der Cloud-Anbieter die regulatorischen Anforderungen, die für mein Unternehmen gelten?
Erfüllt das Cloud-Angebot meine Anforderungen an die Datenresidenz?
Tut der Cloud-Anbieter alles, um sicherzustellen, dass Entwicklung und Betrieb der Cloud-Plattform sicher sind?
Sind kundenorientierte Penetrationstest-Berichte verfügbar?
Gibt es einen Prozess zur Reaktion auf Sicherheitsvorfälle?
Wie sehen die Reaktions- und Lösungszeit-SLAs für die Behebung von Problemen aus?
Erfüllt der Cloud-Anbieter meine Anforderungen an die Sicherheitsüberwachung?
Können Kunden Log-Daten sammeln und wie granular sind die gesammelten Log-Daten?
Kann ich die Lösung in meine bestehende SOC/SIEM-Infrastruktur integrieren?
Es gibt etablierte Frameworks, die detaillierte Anleitungen liefern und die Erwartungen an einen sicheren Cloud-Provider festlegen, wie z. B.:
Cloud Security Alliance - https://cloudsecurityalliance.org/